Loo with a view – ungewöhnliche Aussichten

Letztens stöberte ich mal wieder ausgiebig beim Buchhändler meines Vertrauens herum. Als ich mit meinen drei ausgewählten Werken schließlich an der Kasse stehe, sehe ich dort ein kleines Büchlein mit dem Titel „Es steht ein Klo im Nirgendwo“. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass meine Neugier sofort geweckt wurde. Kleiner Blick ins Innere und – zack – auf meinen noch zu bezahlenden Bücherstapel.

Klo mit Aussicht – darum geht es in diesem Buch. Ein Reiseführer der ganz anderen Art. Autor Luke Barclay stellt 40 verschiedene Toiletten auf der ganzen Welt vor, die eines gemeinsam haben – man hält sich dort sicher länger auf, als im heimischen Sanitärbereich.

Der Schreibstil ist dem Thema angepasst – seriös-humorvoll. Es gibt tolle Fotos, zu jedem Klo eine kleine Geschichte, Anekdoten und wirklich interessante Infos. Zum Beispiel, dass es eine Welttoilettenorganisation (World TOILET Organization, nicht zu verwechseln mit der World TRADE Organization) gibt. Es gibt sogar einen jährlichen „World Toilet Day“, es ist der 19. November. Hört sich witzig an, ist aber ein eher ernstes und wichtiges Thema. Wer mehr wissen will: http://worldtoilet.org/

Nun aber zurück zum Buch: es führt uns Leser in Städte, auf Bahnhöfe und Flughäfen und in die schönsten Landschaften. Geschäft verrichten mit Blick auf den Himalaya – bitte sehr, Seite 24. Oder auf die Skyline von Hongkong – Seite 82. Mein derzeitiger Favorit ist das Boston-Basin-Plumpsklo, das gleich neben einer Murmeltierkolonie liegen soll (Seite 52).

Mir gefallen Idee und Umsetzung. Das Buch kann man immer wieder in die Hand nehmen und es macht irgendwie gute Laune.

Im englischen Original heißt es „Loo with a view“ und es gibt auch einen Nachfolger: „Good Loo Hunting“.

Luke Barclay ist weiterhin auf der Suche nach tollen Aussichten und hat eine Website: http://looswithviews.com/

Wir sind das übrigens auch. Kennt jemand vielleicht auch ein deutsches Klo mit Aussicht?

Und hier ist auch schon eines. Vielen Dank an Heiko!

Es steht ein Klo im Nirgendwo, Luke Barclay; Fischer Verlage, ISBN9783596034062 EUR 12,00

 

2 Kommentare

  1. Kennt Ihr das Klo in den Tanzenden Türmen in Hamburg?
    Passt jedenfalls zu Eurem Thema…;-)

    Gruß aus HH,
    Heiko

    • Moin Heiko,
      bisher noch nicht, danke für den Tipp… Das ist vermutlich oben im Restaurant?! Hast du ein Foto, das du uns per E-Mail schicken würdest? Dann könnten wir hier eine kleine Klo-Galerie starten… 😉
      Viele Grüße
      Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.