Die spannendsten Outdoor- und Naturfilmfestivals 2017

Outdoorfilmfestivals und Naturfilmfestivals

Natur, Landschaften und Outdoorabenteuer machen sich auch auf der großen Leinwand gut. Ich habe hier für euch mal eine kleine Liste der mehrtägigen deutschen Festivals in diesem Jahr zusammengestellt. Es ist bestimmt auch etwas bei euch in der Nähe dabei…

Festival Touren

  1. European Outdoor Film Tour 16/17 – nicht nur für Adrenalinjunkies: seit 2001 tourt das Festival mit Outdoorsport- und Abenteuerfilmen durch Deutschland. Es startet jeweils im Herbst und endet dieses Jahr am 25. Februar 2017 in München
  2. Banff Mountain Film Festival – in diesem Jahr gibt es acht Kurzfilme zu sehen, nicht bei allen geht es um die Berge: in „FOUR MUMS IN A BOAT“ rudern vier Frauen über den Atlantik. Deutschlandweit gibt es über 50 Vorstellungen, vom 16. Februar bis 08. Mai 2017
  3. International Ocean Film Tour – Meeresabenteuer, Meeresschutz und Wassersport auf der großen Leinwand. Auch dieses Jahr gibt es wieder spannende Geschichten und tolle Bilder. Vom 20. März bis 14. Mai 2017

Lokale Festivals

  1. BERGinale in Berchtesgaden – ein Multivisionsfestival, das heisst, hier gibt es nicht nur Filme. Sondern eben auch Multivisionsshows. Zum Beispiel über Bergsteigen in den Chilenischen Anden oder Cycling Eurasia. 25. März bis 02. April 2017
  2. NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg – alteingesessenes Festival zu Tier, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit inklusive eines großes Rahmenprogramms. 13. bis 16. Juli 2017, das Festivalprogramm erscheint im Juni.
  3. GreenScreen Festival in Eckernförde – der Schwerpunkt des Internationalen Naturfilmfestivals liegt in diesem Jahr bei der „Zukunft der Meere“. Das Programm steht noch nicht, bis zum 15. März können noch Filme eingereicht werden. 13. bis 17. September 2017
  4. Darßer Naturfilm Festival in Wieck und Zingst – hier gibt es Tier- und Naturfilme bekannter deutscher Filmemacher*innen und auch diese selbst zu sehen. Denn es gibt auch Gesprächsrunden mit ihnen. 04. bis 08. Oktober 2017, das Programm erscheint im August.
  5. Bergfilm-Festival Tegernsee – um die 100 internationale Filme stehen hier vor passender Kulisse im Wettbewerb, dieses Jahr zum 15. Mal. 18. bis 22. Oktober 2017, das Programm steht noch nicht fest.
  6. Bergsichten in Dresden – bei diesem Berg und Outdoor Festival kann man selbst teilnehmen: der Kurzbeitrag-Wettbewerb steht allen offen. Dabei können Filme oder Fotos eingereicht werden, diese müssen dann live kommentiert werden. 17. bis 19. November 2017, das Programm ist noch in Arbeit.

Habe ich etwas vergessen? Dann freue ich mich über jede Ergänzung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.